TEAM

Lerne unser Team kennen

Kontakt
Bikram Yoga College of India-Zürich GmbH
Stefan

Gründer & Inhaber

Bikram Teacher

Training Frühling 2003

  • Stefan

    Als ich meine erste Bikram Yoga Stunde in New York 1999 besuchte, hatte ich ein erleuchtendes Erlebnis. Es war nicht nur das beste und intensivste Training, das ich je erlebte – sondern ich fand mich nach jeder einzelnen Bikram Yoga Stunde in tiefster Meditation – ich wusste sofort – das ist es – und so wurde es zu meiner Lebensmission, Bikram Yoga als Pionier in die Schweiz zu bringen, um möglichst vielen Menschen zu helfen. Ich gab meinen Traumjob als Swissair Flugbegleiter auf und machte im Frühjahr 2003 die Ausbildung zum Bikram Yoga Lehrer. So konnte ich im Januar 2004 das erste offizielle Bikram Yogastudio in der Schweiz eröffnen, welches nach Hamburg, Wien und London die Nr. 4 in ganz Europa war.

Silvestro

Bikram Teacher

Training Herbst 2005

  • Silvestro

    Ich war ein Kunstturner und bin in der Schule gelaufen. Ich war immer sportlich. Trotzdem fand ich meinen ersten Bikram Yoga Kurs körperlich anstrengend und musste während einiger Körperhaltungen sitzen. Aber ich habe die Herausforderung geliebt. Ich kam am nächsten Tag zurück und bin immer wieder zurückgekommen. Das war im 2004. Das Halten einer herausfordernden Yoga-Pose beim gleichmässigen Atmen hat mich auch gelehrt, ruhig zu bleiben und durch unangenehme Situationen in meinem täglichen Leben zu atmen.


    Es bewirkt auch einen grossen Unterschied, wie ich im Alltag mit meinen Beziehungen, Konflikten, Belästigungen, im Verkehr und Arbeit umgehe. Es hilft mir, mich aus einer negativen Einstellung herauszuhalten. Es gibt mir mentale Stärke.

Sonia

Bikram Teacher

Training Frühling 2008

  • Sonia

    Bikram Yoga gibt mir Kraft und Energie, erdet mich und balanciert mich immer von Neuem aus. Es hilft mir, Jetlag und Stress-Situationen besser zu bewältigen. Ausserdem definiert es nicht nur meinen Körper, sondern auch meinen Geist und meine Wahrnehmung. Da ich seit vielen Jahren als Maître de Cabine bei Swiss International unterwegs bin, habe ich die Chance, weltweit andere Studios zu besuchen und dort zu unterrichten.

Manuela

Bikram Teacher

Training Frühling 2008

  • Manuela

    Seit 2004 praktiziere ich Bikram Yoga und es ist sehr spannend, durch die immer gleichen 26 Positionen Veränderungen im Körper wahrzunehmen. Mehr Achtsamkeit und Bewusstsein, nicht nur in die Yogastunden zu bringen, sondern im Alltag darauf zurückgreifen zu können, das erleichtert und verschönert das Leben. Hauptberuflich bin ich als Flight Attendant tätig und ich kann durch Yoga heute viel entspannter und gelassener mit schwierigen, fordernden Situationen umgehen.

Christine

Bikram Teacher

Training Herbst 2012

  • Christine

    Bikram Yoga bringt mir die Balance zwischen Körper, Geist und Seele und macht mich ausgeglichen. Sowohl in der Praxis als auch beim Unterrichten liebe ich den Energieaustausch, der im Raum entsteht. Ich unterrichte seit 2012 Bikram Yoga in Zürich. Neben dem Yoga unterrichte ich noch an der Gestaltungsschule GDK Zürich und bin freiberuflich als Art + Creative Direktorin tätig.

Bea

Bikram Teacher

Training Frühling 2016

  • Bea

    «Gib mir 30 Tage deines Lebens und ich verändere deinen Körper – gib mir 60 Tage deines Lebens und ich verändere dein Leben». Bikram Choudhury’s Worte über die 30-Tage-Challgenge, treffen genau auf mich zu! Nach zwei schwierigen Lebensereignissen und meiner eigenen 60-Tage-Challenge wusste ich, dass ich etwas in meinem Leben ändern wollte. Und so absolvierte ich im Frühling 2016 erfolgreich das zweimonatige Teacher Training in Indien. Seit meiner Rückkehr unterrichte ich mit viel Freude Bikram Yoga. Diese Begeisterung möchte ich möglichst vielen Menschen weitergeben und ihnen zeigen, wie sie mit Bikram Yoga ihren Körper und Geist in Einklang bringen.

Bettina

 

Buchhaltung

 

  • Bettina


Steffen

Studio Management

Bikram Teacher

Training Herbst 2018

  • Steffen

    Früher gehörte ich auch zu denen, die oft und regelmässig in die „Mucki-Bude“ rannten, um fit zu sein. Durch Stefan lernte ich Bikram Yoga kennen und so zeigte er mir einen neuen Weg, meinen Körper zu stärken, Konzentration aufzubauen und mehr Selbstbeherrschung zu erreichen. Ich hätte nie gedacht, dass ich NUR mit Bikram Yoga innerhalb weniger Monate, bei einem Trainingspensum von 1-2x pro Woche, eine bessere Definition erreichen konnte, als bei jahrelangem Training in der „Mucki-Bude“. Mittlerweile habe ich wieder mit Kraftsport angefangen und festgestellt, dass Bikram Yoga und Kraftsport eine geniale Kombi sind, um meinen Körper ohne Jo-Jo-Effekt nachhaltig aufzubauen. Komm und probier es aus.

    «Seine prickelnde Erdbeere im Champagner ist legendär».

Timo

 

Bikram Teacher

Training Herbst 2005

  • Timo

    Seit ich im Frühling 2004 das Bikram Yoga entdeckt habe, ist für mich nach wie vor diese 90-minütige Abfolge jedes Mal eine heilsame Herausforderung und eine spannende Reise zu mir selber. Zu Beginn habe ich mich vor allem auf die Ausführung der Posen konzentriert, habe viele Seminare besucht, die Advanced Serie gelernt und bei Yoga-Meisterschaften mitgemacht. Später habe ich mich intensiv mit Achtsamkeit und Meditation beschäftigt. Eigentlich fast alle Lebenserfahrungen inspirieren und vertiefen auf irgendeine Art und Weise meine Yogapraxis ….und umgekehrt wird durch das Yoga mein Alltag ausgeglichener und lebendiger.


     Hauptberuflich spiele ich Violine im Orchester. Ähnlich wie der Dirigent beim Orchester versuche ich als Lehrer die Gruppe im Bikram Yoga zusammenzuhalten, einen guten Rhythmus zu finden und einen gewissen Spannungsbogen zu vermitteln. Vor allem ist mir im Yoga aber wichtig, dass mit genauem Alignment und möglichst entspannter Atmung die Posen achtsam ausgeführt werden.

Arijan

FrontDesk

Handyman

  • Arijan

    Mit 20 Jahren zog ich in die Schweiz und es war schwierig, mein Leben neu zu beginnen. Eine Freundin nahm mich mit ins Bikram Yoga. Es war mein erster Kontakt mit Yoga überhaupt. Ich kämpfte während meiner ersten Klasse, aber am Ende ging ich mit Kraft und klarem Verstand. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass dies genau das war, was ich lernen musste, um mein Herz, meinen Geist und meinen Körper in Einklang zu bringen. Je mehr ich praktizierte, desto mehr half mir Bikram Yoga mental, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Es machte mich stark, flexibel und definierte meinen Körper. Später wurde ich Mitarbeiter am FrontDesk. Es war ein völlig neues Gebiet für mich.


    Ich liebe die positive und fröhliche Energie im Studio und die Begegnung mit so vielen internationalen Studenten. Ich kann auch all meine handwerklichen Fähigkeiten einsetzen, um Dinge im Studio zu reparieren.

Ana

Bikram Teacher

Training Frühling 2017

  • Ana

    Bikram Yoga ist für mich meine Heilung, meine Meditation, meine Therapie, meine Fitness, meine Physiotherapie und meine Spa / Wellness-Behandlung. 90 Minuten Selbstfürsorge, Selbstliebe. 90 Minuten, in denen nicht nur der Körper, sondern auch das Herz und der Geist ausgeglichen, gestärkt und gedehnt werden, alles zusammen als Ganzes. Jede Praxis ist eine Gelegenheit, sich in sich selbst zu verlieben, sein volles Potenzial neu zu entdecken und sich selbst zu stärken. Ich habe 2010 angefangen, Yoga zu praktizieren (Kundalini, Ashtanga, Vinyasa). 2013 habe ich dann meine erste Bikram-Klasse besucht und mich total in die Praxis verliebt. Ich hatte das Gefühl, dass ich «gestorben» bin, um wiedergeboren zu werden – wie ein Phönix. Und auch jetzt noch fühlt sich jede einzelne Praxis genauso an. Ich bin sehr glücklich und dankbar, die Magie dieser Praxis mit euch allen zu teilen!

Sämi

FrontDesk

 

  • Sämi

    Als Airline Crew Member hatte ich unregelmässige Arbeitszeiten und schätze das vielfältige Angebot an Bikram Yoga Stunden, jeden Tag mehrmals, sieben Tage die Woche. Zudem gibt es praktisch an allen Destinationen Bikram Yoga Studios. Bikram Yoga ist ein äusserst wirkungsvoller Ausgleich zur Arbeit, eine Art Energie zu tanken und hilft, Zeitunterschiede zu „verdauen“ und besser zu schlafen. Durch das Bikram Yoga behalte und verbessere ich die Beweglichkeit und stärke meine Muskeln, speziell für den Rücken. Die 90 Minuten Bikram Yoga sind zudem ein gutes Training für die Konzentration und eine gute Portion an Meditationstraining. Ich fühle mich voller Energie nach jeder Stunde – und dies schon seit mehr als zehn Jahren.

    «Er war unser allererster Jahresabo-Kunde im Jahr 2004».

Sunny Boy

FrontDesk

Welcome Manager

  • SunnyBoy


Lorianne

Bikram Teacher

Training Herbst 2019

  • Lorianne

    Das Leben besteht aus Möglichkeiten und Herausforderungen. Das Gleichgewicht dazwischen zu finden, ist eine Kunst. Bikram Yoga hat mir seit der ersten Lektion aufgezeigt, wie ich meine innere sowie äussere Balance erreichen und ausleben kann. Durch die Hitze im Raum geniesse ich den Prozess. Das «Leiden» während jeder Übung ist zu meiner Leidenschaft geworden. Es ist meine innere Kraftquelle, die mir Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, positive Energie und Willenskraft gibt.

Bikram Yoga College of India-Zürich GmbH

Bikram Teacher

Training Herbst 2022

  • Ariane

    Das Bikram Yoga fasziniert mich schon seit Januar 2005, denn da hat das völlig vereiste Portland (Oregon) und ein für 4 Tage geschlossener Flughafen dazu geführt, dass ich meine erste Lektion erleben durfte. Seitdem ist es aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken.

    Während meiner anschliessenden Marathon-, Ironman-Trainings- und Wettkampfzeit hat es mir geholfen, regelmäßig den ganzen Körper zu dehnen und die trainingsbedingten Muskelverkürzungen zu verhindern.

    Die Wettkämpfe sind schon länger Vergangenheit, aber das Bikram Yoga ist geblieben. Nein, es hat sich sogar noch intensiviert: Im Herbst 2022 hab ich meinen 3monatigen Sabatical für das Teacher Training in Thailand und Australien genutzt. Im Dezember 2022 hat die nächste, interessante Bikram-Zeit als Teacher gestartet und natürlich findet ihr mich weiterhin am Praktizieren auf der Matte.

Ariane

Bikram Teacher

Training Frühling 2023

  • Crystal

    Sport/Fitness treibe ich schon seit meiner Kindheit und habe auch recht viele verschiedene Sportarten ausgeübt und ausprobiert. Leistungssport ist kein «Fremdwort» für mich. Zu Yoga hatte ich nie wirklich einen rechten Zugang, wollte aber einen Ausgleich zum regulären Sport finden und habe auch hier einiges ausprobiert, aber das war (noch) nichts für mich. Von Bikram Hot Yoga hatte ich dann in einem TV Bericht das erste Mal gesehen/gehört und dachte, das könnte doch etwas für mich sein. «Ohne Schweiss, kein Preis»! 2015 hatte ich dann meine 1. Klasse in Berlin. WOW! Genau das habe ich gesucht und gefunden. Bikram Yoga verbindet für mich, all die Attribute die einen Sportler und das Leben im allgemeinen ausmachen (Balance, Fokus, Kontinuität, Konzentration, mentale Stärke, nicht aufgeben, an sich arbeiten, sich verbessern und vieles, vieles mehr….).  Mein Wunsch gemeinsam mit Euch an diesen Attributen zu arbeiten und meine Reise als offizieller  «Bikram Yoga Teacher» haben im Oktober 2023 begonnen. Natürlich findet Ihr mich auch weiterhin entweder hinter, neben oder vor Euch auf der Matte am Praktizieren.Vergesst nicht, jeder Tag ist anders, aber gebt nicht auf! 

    Meine Lieblingspose: 

    Standing Head to Knee Pose

Ariane

Bikram Teacher

Training Sommer 2016

  • Torsten

    Nachdem ich als junger Mensch meine Tänzerkarriere beendet habe, suchte ich lange nach einem Trainingsersatz. Ein Freund empfahl mir mit den Worten: „Torsten, das ist was für Dich“ Bikram Yoga. 

    Und ja, er hatte Recht - alles stimmt: Raum, Zeit und Körper. Wir sind alle Lernende und Lehrende und so war es für mich nur schlüssig, Gelerntes als Lehrer weiterzugeben. Also absolvierte ich 2016 das Evolation-Hot-Yoga-Teacher Training in Paris. Seitdem habe ich viele Praktizierende in Klassen kommen und mit einem Lächeln die Klassen wieder verlassen sehen. (ob mit körperlichen oder mentalen Beschwerden oder einfach nur zur Verbesserung ihres physischen oder psychischen Zustandes) Menschen darin zu begleiten, durch beständige Praxis eine bessere Version ihrer selbst zu werden, macht auch mich selbst zu einem zufriedenen Menschen und ich bin glücklich und dankbar unterrichten zu können.

Lerne jetzt unsere Yogalehrer persönlich kennen:

043 243 35 80
Share by: